Thai-German Dual. Excellence.Alliance

30Nov - by GBB-Schreiber - 0 - In

Dual.Excellence 2014
Thai-German Conference on Professional Excellence
Udon Thani, October 7 – 8, 2014

In Kooperation mit der „Thai Federation of Private Colleges of Technology and Vocation Educational“ hat der Q-Verband die Konferenz in Udon Thani organisiert.

thai-german-dual-excellence-alliance-docx

Die Konferenz bestand aus drei Teilen:

a) einer Ausstellung,
b) einer Plenarveranstaltung und
c) Workshops.
—-

a)  Die Ausstellung

thai-german-dual-excellence-alliance-docx

In der Ausstellung hat GBB zum einen sich selber, zum anderen auch die Partner Handwerkskammer Erfurt das Berufsförderungswerk Dortmund und das Berufskolleg AHS, Siegen repräsentiert. Gemeinsam firmierten die Organisationen unter dem Titel: „Your Excellence.Partners for Cooperation in Education and Joint Development“. Von GBB und dem Berufsförderungswerk wurden während der Ausstellung Broschüren verteilt. Die Ausstellung wurde von seiner Hoheit Princess Maha Chakri Sirindhorn besucht. Auch auf dem Stand von GBB, Handwerkskammer Erfurt und bfw, Dortmund verschaffte sich die Prinzessin einen Überblick über das Leistungsangebot. 

b)  Plenarveranstaltung

thai-german-dual-excellence-alliance-docx


Dr. Uwe Reinhold (GBB e.V.)

Die Plenarveranstaltung war sehr gut besucht. Über 800 Entscheidungsträger (Direktoren oder stellvertretende Schulleiter) von Bildungseinrichtungen waren als Zuhörer anwesend. Die Vorträge wurden simultan übersetzt. Auf der Plenarveranstaltung gab es ein Grußwort der Prinzessin. Danach inhaltliche Vorträge zur Kooperation von Herrn Reuter (Q-Verband) und Herren Ass. Prof. Dr. Jomphong Mongkhonvanit (President Thai Federation of Private Colleges of Technology and Vocation Education). Es wurde aber auch über die Situation in Laos (Mr. Nouphanh Outsa, Director General, TVED), Vietnam (Mr. Nguyen Houng Hieu Deputy Director General of The Pupils and Students Department Vietnam) und Myanmar (Mr. Win Maw Tun, Deputy Director General, Department of Technical and Vocational Education, Ministry of Science and Technology) informiert. 

Die deutschen Delegationsteilnehmer konnten sich ebenfalls kurz vorstellen. Unter dem Vortragstitel: „Excellence.Bridge: Initiating, Coordinating and Transfer of Joint Projects“ hat Herr Dr. Reinhold die Kooperation der oben erwähnten Partner vorgestellt. Er hat insbesondere auf die enge Zusammenarbeit von GBB zu den Partnern hingewiesen und einige Projektbeispiele vorgestellt.

 

c)  Workshops

Insgesamt wurden 6 Workshops durchgeführt, zum Teil parallel. Die Workshops dauerten ca. 60 Minuten. In diesen Workshops konnte das jeweilige Profil der Teilnehmer noch einmal vorgestellt werden. Die Workshops waren gut besucht. Am GBB-Workshop nahmen ca. 200 Teilnehmer teil. Der Mentalität der Thailänder entsprechend hörten sich die Teilnehmer die Ausführungen interessiert an, ohne aber selber Fragen zu stellen oder Anmerkungen beizusteuern.

Resümee

Insgesamt war die Konferenz ein Erfolg, da sich GBB mit seinen Partnern einem breiten, interessierten Fachpublikum präsentieren konnte. Der Q-Verband wird die begonnene Arbeit weiterführen, so dass schon im 1. Halbjahr 2015 eine Folgeveranstaltung geplant ist. Hier gilt es dann, die bisherigen Aktivitäten in konkrete Projekte umzusetzen.

Ansprechpartner:
Bernd Schnittker
Tel. ++49 (0) 231 5572 170
Fax ++49 (0) 231 55 63 73
schnittker@gbb-gruppe.de

Dr. Uwe Reinhold
reinhold@gbb-gruppe.de